Fußgängerquerungshilfe Ludwig-Thoma-Straße





Zustimmung in der GR-Sitzung vom 24.04.2013

In der GR-Sitzung vom 24.04.2013 wurde unser Antrag einstimmig angenommen.

Beschluss:

Der Marktgemeinderat nimmt Kenntnis vom Sachverhalt und beschließt den Einbau einer Querungshilfe entsprechend Alernative II (vor Anwesen Ludwig-Thoma-Straße 30). Mit Mehrkosten zwischen 6000,00 und 8000,00 € ist zu rechnen.



Antrag vom 08.04.2013

Wählergruppe Um(welt)denken
Gemeinderatsfraktion Markt Indersdorf
Wählergruppe Umweltdenken

Wählergruppe Um(welt)denken
Georg Weigl, Bahnweg 5, 85229 Markt Indersdorf
Georg Weigl
An den
Markt Markt Indersdorf Telefon: 08136/6917
Herrn Bürgermeister Josef Kreitmeir E-Mail: weigls@t-online.de
Marktplatz 1
85229 Markt Indersdorf Markt Indersdorf, den 08.04.2013
 
 
 
 
Antrag: Fußgängerquerungshilfe Ludwig-Thoma-Straße
 
 
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

unser Antrag vom 19.03.2013 auf eine Fußgängerquerungshilfe im Bereich Vorplatz Mesnerhaus wurde von einigen Bürgern sehr positiv aufgenommen. Gleichzeitig wurden wir allerdings darauf hingewiesen, dass zusätzlich auch im angrenzenden Bereich der Ludwig-Thoma-Straße Querungshilfen zur Erhöhung der Sicherheit für die Fußgänger nötig seien.

Hierzu stellen wir folgenden

Antrag:

Am Südende des Neuausbaus der Ludwig-Thoma-Straße ist als Abschluss der Baumaßnahme eine Fußgängerquerungshilfe zu erstellen. Diese müsste nach unserer Meinung an der Südostecke des Gebäudes mit dem Naturkostladen die Straße queren.

Der Planer ist zu beauftragen, diese Querungshilfe im weitgehend fertigen Ausbauplan für die Ludwig-Thoma-Straße vorzusehen.

Begründung:

Nach intensiver Begutachtung vor Ort sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass es sich bei der beantragten Stelle um den idealen Platz für eine Fußgängerquerung handelt. Vom Kirchweg kommen viele Fußgänger, welche hier die Ludwig-Thoma-Straße queren wollen. Zwischen Ärztehaus mit Apotheke und Schreibwarengeschäft auf der einen sowie Drogerie, Naturkostladen und Metzgerei auf der anderen Straßenseite herrscht reger Fußgängerwechsel. Gleichzeitig besteht in diesem Bereich ein guter Überblick auf den Straßenverkehr in alle Richtungen.

In Zusammenhang mit der Neugestaltung der Ludwig-Thoma-Straße ist die Chance für eine Verbesserung der Möglichkeiten zur Fußgängerquerung unbedingt zu nutzen. Aus diesem Grund ist die Planung vor Beginn des anstehenden Ausbaus in diesem Detail zu optimieren.

Wegen der gegebenen Dringlichkeit in Zusammenhang mit dem Ausbau der Ludwig-Thoma-Straße bitten wir darum, den Antrag in der nächsten Gemeinderatssitzung am 24. April 2013 zu behandeln.

Mit freundlichem Gruß

Georg Weigl
für die Fraktion der Wählergruppe Um(welt)denken