Abenteuerspielplatz an der Sparkasse




Dachauer Nachrichten 03.12.2003

Um(welt)denker spenden für Abenteuerspielplatz

Beispiel soll möglichst Schule machen - Mindestbetrag noch nicht beisammen

Indersdorf (fz) - Die Spendenliste für den Abenteuerspielplatz wird wieder länger. Die von Heidi Gärtner und Karl-Heinz Erkelenz ins Leben gerufene Aktion "Abenteuerspielplatz an der Sparkasse" wurde mit einem Beitrag der Wählergruppe Um(welt)denken unterstützt. Hans Wessner berichtete bei der Übergabe der 500 Euro, man wolle die Aktion fördern und damit zur Verbesserung der Lebensqualität in Indersdorf beitragen: "Wir setzen uns für mehr Leben in Markt Indersdorf ein, das war auch das Motto unseres Wahlprogramms."

Das Geld stammt aus den Erlösen der Altpapiersammlungen. "Hiermit demonstrieren wir, dass das Geld für die Altpapiersammlungen nicht nur den Indersdorfer Vereinen zugute kommt, sondern zumindest teilweise allen Indersdorfern", so Wessner. Bereits vor Jahren haben die Um(welt)denker einen Billard-Tisch für das Jugendzentrum gestiftet.

Wessner appellierte an die Bürger, auch weiterhin den Vereinen das Altpapier zur Verfügung zu stellen und den Trend zur "blauen Tonne" nicht zu unterstützen. "Die Altpapiersammlung durch die Vereine klappt im Landkreis Dachau Beispielhaft und wird auch in Zukunft gebührenfrei sein. Bei der blauen Tonne ist das ja nicht so sicher", berichtete Hans Wessner.

Nachdem der benötigte Betrag von mindestens 5000 Euro für die Neugestaltung der Spielfläche noch nicht erreicht ist, erhofft man sich, mit der Aktion der etwas eingeschlafenen Spendenfreudigkeit der Indersdorfer Firmen und Gruppierungen wieder neuen Schub zu geben. Zum Beispiel könne man sich gut vorstellen, dass die anderen im Gemeinderat vertretenen Gruppen diese Idee auch aufgreifen.

Die Spielplatzaktion unter dem Motto "Gemeinsam Planen - Gestalten - Bauen - Spenden!", hat mittlerweile konkrete Vorstellungen für die Gestaltung des Spielplatzes gebracht. Wie Karl-Heinz Erkelenz berichtete, wurde zusammen mit den Kindern eine Planung erstellt, bei der die Buben und Mädchen besonders engagiert mitgearbeitet und ihre eigenen Vorstellungen eingebracht haben.

"Nur gemeinsam geht es", so Heidi Gärtner, die auf einen Fertigstellungstermin im nächsten Jahr hofft. Die Neugestaltung des Spielplatzes soll in Aktionstagen mit den Kindern und Erwachsenen erfolgen. Dabei werden die Spielbereiche gemeinsam angelegt und auch die Spielgeräte selbst gebaut. Das Spendenkonto lautet "Abenteuerspielplatz an der Sparkasse", Kontonummer 5322 bei der Sparkasse (BLZ 700 515  40). Für Spenden ab 100 Euro wird von der Marktgemeinde automatisch eine Spendenquittung ausgestellt.

Bild: Spendenübergabe durch die Umweltdenker
Die Um(welt)denker überreichten 500 Euro für den Abenteuerspielplatz.